Webauftritt für Tatjanas Haarfabrik in Matten

Kennt Ihr die beste Coiffeuse auf dem «Bödeli»? Tatjana Nyffenegger! Mich hat es selbst fast umgehauen, als ich nach genauerem Nachrechnen feststellte, dass ich schon über zehn Jahre nur Tatjana an meine Haare lasse (oder: nur bei Tatjana Haare lasse). Ende 2018 hat sich Tatjana ihren Traum erfüllt und an der Hauptstrasse 16 in Matten bei Interlaken ihre eigene kleine Haarfabrik eröffnet. Der schnuckelige Salon ist mit viel Liebe eingerichtet und passt hervorragend zu Tatjanas fröhlichem, sympathischem Wesen. Keine Frage also, dass sich die Website für das neue Geschäft hier nahtlos einreihen sollte.

Klassischer One-Pager inklusive Instagram

Die Website der Haarfabrik Tatjana ist schlicht gehalten und kommt als klassischer One-Pager daher: Sie enthält die wichtigsten Informationen wie Adresse und Kontaktmöglichkeiten sowie ein paar Impressionen aus dem neuen Salon. Da Tatjana sehr aktiv auf Social Media ist und laufend ihre neusten Arbeiten sowie freie Termine auf ihren Kanälen via Facebook und Instagram verbreitet, war der Anspruch klar: Die Webseite muss pflegeleicht sein. Denn schliesslich kümmert sich Tatjana – allen Fotos, Farbfiltern und Posts zum trotz – noch immer am liebsten um ihre Kundschaft.

Schönheit statt Suchmaschinenfutter

Da Instagram, nicht zuletzt wegen der visuellen Ausrichtung, für die Coiffeuse inzwischen der wichtigste Werbekanal ist, war schnell die Idee geboren, den Insta-Feed der Haarfabrik als «News»-Element in die Seite einzubinden. Das ist mit dem Plugin «The Instagram Feed» von Smash Balloon geschehen. Dieses erlaubt es, den Instagram-Feed massgeschneidert in die Website einzubinden. Mit der Pro Version und ein paar CSS-Kniffen erhält man innert kürzester Zeit ein ansehnliches Resultat. Klar: Wenn man nun aktiv Suchmaschinen-Marketing betreiben möchte, wäre neuer Content in Form eines eigenen Blogs Gold wert. Dann müsste man aber auch viel mehr auf den Inhalt achten, Keywords bewusster setzen und auch Name und URL der Seite entsprechend auswählen (irgendwas mit Coiffure/Coiffeur und Interlaken, auch wenn man in Matten ist, wäre sicher schlau). Darum geht es bei Tatjana aber nicht. Bei der Haarfabrik steht ihre Person im Mittelpunk: Tatjana generiert ihre Kundschaft durch Weiterempfehlung und permanente Präsenz in den sozialen Medien. Wichtig ist, dass Sie im World Wide Web eine Präsenz hat, mit der sie über ihren Namen gefunden wird und die sie als Dreh- und Angelpunkt bei ihren Auftritten in den sozialen Medien und bei Google My Business verwenden kann. Und genau dazu dient der Auftritt unter https://haarfabrik-tatjana.ch. Das Schöne für die FremdeFeder dabei: Die Website wird nach Herzenlust gestaltet und getextet.

Eckpunkte

CMS: WordPress
Theme: The Ark
Spezielle Plugins: Instagram Feed von Smash Balloon
Hosting: cyon.ch
Konzept, Webdesign & Texte: FremdeFeder GmbH

Irene Thali

Irene Thali

Seit 2017 on- und offline als FremdeFeder für Kunden unterwegs. Davor: Hotellerie, Tourismus und Journalismus. Ob Content Marketing, Kommunikationsplanung und -konzeption oder Webdesign und SEO: Gerne setze ich mein breites Wissen und meinen Erfahrungsschatz für Ihr nächstes Projekt ein.

Sie brauchen eine fremde Feder?

Kontaktieren Sie mich:

Koordinaten

Kontaktaufnahme auf allen Kanälen

Kontaktieren Sie mich – entweder über das Kontaktformular oder auf einem der folgenden Wege:

Logo FremdeFeder GmbH Light

Copyright 2024 | fremdefeder.ch | Impressum | Datenschutz