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iPhones, Mac Books und weitere Gadgets zu verkaufen

Der Frühling steht zwar noch nicht wirklich in den Startlöchern, trotzdem hat die FremdeFeder schon mal einen Frühlingsputz im Gadget- und Phone-Nirvana veranstaltet. Dabei sind einige Dinge zu Tag gefördert worden. Wer also noch auf der Suche nach einem iPhone, MacBook oder diversem Zubehör ist, darf sich hier gerne umsehen. Alle Geräte sind in einwandfreiem Zustand.

 

Wenn du gerne etwas aus unserem Lager für dich beanspruchen möchtest, dann melde dich am besten via Mail an hallo@fremdefeder.ch, per Kontaktformular am Seitenende oder per Whatsapp & Facebook Messenger (Irene Thali). Am liebsten ist es uns, wenn du deine(n) Artikel bei uns in Interlaken abholen kannst. Die Portokosten beim Postversand werden weiterverrechnet. Der Versand erfolgt nach Bezahlung der Ware. Bezahlen kannst du in bar, per Banküberweisung oder via Paypal. Details werden bei Kaufinteresse bekannt gegeben.

 

Viel Spass beim Stöbern!

iPhones

Apple iPhone 6s, 128 GB

CHF 170.00

Apple iPhone 6s, space grey, 128 GB inkl. Ladekabel & Netzteil

Apple iPhone 6s, 64 GB

CHF 100.00

Apple iPhone 6s, silver, 64 GB
inkl. Ladekabel & Netzteil, in Originalbox
kleiner Kratzer auf dem Display (siehe Bild)
auf Wunsch auf noch OlloClip für iP6s (siehe weiter unten) dazu

Apple iPhone 6 Plus, 128 GB

CHF 150.00

Apple iPhone 6 Plus, space gray, 128 GB inkl. Ladekabel, Netzteil & Kopfhörer (OVP), in Originalbox

Apple iPhone 5c, 32 GB

CHF 30.00

Apple iPhone 5c, blau, 32 GB inkl. Ladekabel & Netzteil

MacBook Pro

MacBook Pro, late 2011

CHF 300.00

MacBook Pro, 13 Zoll, Late 2011 inkl. Ladekabel, Softcase und bestem Decal der Welt
Prozessor: 2.8 GHz Intel Core i7
Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB
läuft auf MacOS Sierra

MacBook Pro, Mid 2012

CHF 550.00

MacBook Pro, 15 Zoll, Mid 2012 inkl. Ladekabel
Prozessor: 2.7 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Graphics 4000 1536 MB
läuft auf MacOS Mountain Lion

Diverses
olloclip

OlloClip für iPhone 6s

CHF 20.00

4-in-1 Mobile Lenses Set
mit Fish-Eye, Superwide & 2 Makro-Linsen
ohne Case für iPhone 6s
Beim Kauf eines iPhones 6s wird der OlloClip auf Wunsch dazu gegeben.

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NetGear WiFi Range Extender

CHF 10.00

2 Stück NetGear WiFi Range Extender, originalverpackt
Modell AC1200, Dual Range (Model EX6200)
funktioniert mit allen gängigen Routern
mehr Informationen beim Hersteller

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AirPort Express 802.11n Wi-Fi

CHF 20.00

AirPort Express von Apple
Drahtlos-Router für Mac & PC
Originalverpackt. Model No. A1264
Mehr Informationen bei Apple

magsafe

60W MagSafe 2 Power Adapter

CHF 60.00

Adapter & Ladekabel mit MagSafe 2 Anschluss Originalverpackt (Originalpreis CHF 89.90) für MPB Retina-Serie

WebCam der Gadmer Lodge

Webcam für die Bauphase der Gadmer Lodge

In den letzten Monaten durften wir die Webcam-Anbindung des Hotelprojekts Gadmer Lodge im Gadmental realisieren. Während vieles out-of-the-box funktionierte, brauchte es zusätzliche Schritte für die saubere Integration der Bilder und Videos in die Website. Neben der Dokumentation für GenossenschafterInnen und Investoren, hat sich herausgestellt, dass die ArbeiterInnen sich über aktuelle Bilder und Videos von der Baustelle freuen.

Die Verantwortlichen der Gadmer Lodge hatten die grossartige Idee, auf der Baustelle eine Webcam aufzustellen, um dem Bauverlauf folgen zu können. Nachdem die technischen Herausforderungen gemeistert waren, stehen seit dem 13.08.2018 Bilder von der Baustelle zur Verfügung. Nun war es wichtig, dass die Besucher der Website der Gadmer Lodge diese Bilder auch sehen.

Wofür is die Webcam da?

Das primäre Ziel war natürlich, alle Interessierten über den Fortschritt der Arbeiten zu informieren. Ein weiteres Ziel war es, Zeitraffervideos besonders interessanter Bauabschnitte veröffentlichen zu können. Alle Bilder liegen in der Hoheit (dem Speicher) der Gadmer Lodge. Damit die Besucher nicht über verschiedene Webseiten navigieren müssen und «alles aus einem Guss» (kein Flash!) ist, sollten die Bilder auch direkt auf der Website der Gadmer Lodge integriert werden.

Die gesamte Lösung musste automatisiert sein und für die Betreiber und Besucher der Site keinen Zusatzaufwand bringen.

Ein Konzept für die Bilder und Videos

Neben einem aktuellen Bild der Baustelle auf der Startseite, wird dieses auf der Seite «Projekt» dargestellt. Die Webcam selber hat eine eigene Seite bekommen, die über das Menü erreichbar ist. Dort werden drei Bereiche dargestellt:

  • Als erstes ist das aktuelle Bild der Webcam zu sehen. Natürlich ist das eingeschränkt, da die Bilder nachts nicht besonders interessant sind.
  • Als nächstes werden in einem Slider die Bilder der letzten drei Tage – jeweils von 12:30 Uhr – dargestellt.
  • Und als letztes werden ebenfalls in einem Slider die letzten zehn Bilder zur vollen Stunde angezeigt. Auch hier verzichten wir auf die Nacht.

Die Verarbeitung der Bilder

Für uns war es das erste Projekt mit einer Webcam. Im ersten Schritt haben wir also gelernt, die weiteren Schritte waren genauso lehrreich.

Der zweite Schritt war die Übertragung der Daten vom Server der Webcam auf unseren Webserver (automatisiert per wget als Bash-Skript via Cron Job). Hierbei werden auch automatisch die Bilder für die Darstellung generiert (eine Version in reduzierter Auflösung mit convert und Vorschaubilder über das WordPress Command Line Interface – CLI).

Im dritten Schritt wurden die Bilder in die Oberfläche eingebunden. Dabei war das Ziel, mit den Standardfunktionen von WordPress und dem «Theme» zu arbeiten, so dass der Aufwand für Wartung und Pflege sehr gering ist.

Danach fing die Optimierung an: Wir mussten sicherstellen, dass tatsächlich die aktuellen Bilder geladen werden und nicht die Bilder vom letzten Besuch, die der Browser lokal zwischengespeichert hatte (Caching). Hier mussten wir die lokalen .htaccess-Dateien in den entsprechenden Verzeichnissen anpassen. Die Anzeige der korrekten Aufnahmezeit auf der Seite hatte diverse Probleme mit sich gebracht, die aber schnell gelöst waren.

Und zum Schluss kam dann das Erstellen eines Zeitraffervideos für die erste Bauphase, den Abriss des alten Gebäudes. Mit den notwendigen Werkzeugen geht das aber erstaunlich schnell. Dieses erste Video des Abrisses hat rund eine Stunde Aufwand mit sich gebracht. Inzwischen ist schon das zweite Video für den Aufbau von Fundament und Keller online.

Das Ergebnis: Spannende Bilder und Videos

Wie schon so oft können wir sagen, dass die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Gadmer Lodge effizient und effektiv war. Ausserdem hat es Spass gemacht, mit Tom und Reto beim ersten Spatenstich Ideen zu entwickeln.

Als Technikbegeisterte müssen wir sagen: Das wars wert – wir können einen Bagger durchs Bild huschen sehen.

Und als Genossenschafter der Gadmer Lodge sagen wir: Es ist sehr cool, zu sehen, wie die Arbeit voranschreitet. Werdet doch auch Genossenschafter und unterstützt dieses Projekt aus dem und für das Gadmental. Sowohl Genossenschaft als auch ArbeiterInnen und UnternehmerInnen, die am Bau beteiligt sind, freuen sich über die aktuellen Bilder und Videos.

Kampagne für die Initiative Holz | BE.

OHA-Kampagne für die Initiative Holz | BE

Die Initiative Holz | BE hat sich der Steigerung der Nachfrage nach einheimischem Holz verschrieben. Der Zusammenschluss aus verschiedenen Organisationen, die allesamt in der Berner Holzwirtschaft angesiedelt sind, trat gemeinsam mit der Regionalen Fördergruppe BEO HOLZ an der Oberländischen Herbstausstellung OHA in Thun auf. Für BEO HOLZ ist 2018 ein spezielles Jahr: Die Organisation feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Schweizer Holz stand denn auch im Zentrum des Messeauftritts: Ein grosser Holzwürfel von 1 Kubikmeter veranschaulichte, was Schweizer Holz alles bewirken kann. Für die kleinen Gäste der OHA war besonders die Hängebrücke aus Holz spannend, die sich über die ganze Breite des Standes erstreckte. Neben der Präsentation von einheimischem Holz als Baustoff und wichtiger Energieträger, stand auch die Vermittlung von Wissen zum Thema Schweizer Holz im Zentrum der Aktion.

Plakate, Infotafeln & Postkarten

Die FremdeFeder durfte die Wissens-Kampagne für die Initiative Holz | BE & BEO HOLZ gestalten und umsetzen. Plakate, Beschriftungen und Informationstafeln vermittelten den Besuchern am Stand den Nutzen und Wert von einheimischem Holz. Zudem wurden Postkarten mit verschiedenen Sujets an die Besucher verteilt. Sämtliche Sujets der Kampagne sind auf der Website der Initiative Holz | BE aufgeschaltet. Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass jede Schweizerin 66 Bäume im Schweizer Wald besitzt? Oder dass 80’000 Arbeitsplätze in der Schweiz in der Holzwirtschaft angesiedelt sind? – Die FremdeFeder bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und den spannenden und lehrreichen Auftrag.

Marketing-Handbuch SAC-Hütten

Textarbeiten für den Schweizer Alpen-Club SAC

Marketing ist längst auf den Berggipfeln der Schweiz angekommen: Auch die Besitzer und Betreiber der beliebten SAC-Hütten machen sich heutzutage vermehrt Gedanken über die Vermarktung ihres Angebotes. Zahlreiche Anbieter buhlen im Freizeit- und Tourismusmarkt um die Aufmerksamkeit ihrer Gäste. Mit dem Marketing-Handbuch gibt der Schweizer Alpen-Club SAC seinen Sektionen und Hüttenwarten ein übersichtliches Arbeitsinstrument mit auf den Weg.

Marketing für ein klares Profil

Von der Situationsanalyse über die Strategie und die daraus resultierenden Werbe- und Verkaufsförderungsmassnahmen bis hin zur Terminierung, dem Budget und der Kontrolle, deckt das Marketing-Handbuch für SAC-Hütten alle notwendigen Schritte ab, die zur Erstellung eines Marketingkonzepts notwendig sind. Den Hüttenwartinnen und den Zuständigen in den Sektionen wird damit aufgezeigt, dass Marketing nicht ein zeitraubendes, mühsames Übel ist – sondern, dass sie mit den richtien Instrumenten und Hilfsmitteln kreative Ideen entwickeln können, die die Gäste begeistern und das Profil ihrer Hütte schärfen. Die FremdeFeder übernahm Lektorat und Korrektorat für die Publikation, die allen Hüttenverantwortlichen und SAC-Sektionen in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht.

Verständlich, einheitlich und schnörkellos

Gerade weil sich ein grosser Teil meiner Texte auf die Online-Kanäle konzentriert, ist es für mich immer wieder toll, eine gedruckte Publikation in den Händen zu halten. Insbesondere wenn sie so schön illustriert und mit wunderbaren Bildwelten versehen ist, wie das SAC-Marketinghandbuch. Die grossformatigen Fotos alpiner Wunderwelten und der angenehm gelayoutete Text (atelier22mfischer.ch, Winterthur) machen sofort Appetit auf das Thema. Verständlich, einheitlich und schnörkellos soll sich da der Inhalt präsentieren. Die Texte und Anleitungen in eine leicht einfache Sprache, die nicht von x-verschiedenen Anglizismen und Fachbegriffen durchzogen ist, zu bringen, war die Aufgabe der FremdenFeder. Wo nötig, durfte ich den Text auch mit meinem Fachwissen erweitern (insbesondere im Bereich Online-Marketing und Social Media).

Arbeitsinstrument mit Hilfsmitteln und Vorlagen

Was mir am SAC-Marketing-Handbuch besonders gut gefällt, ist dass es nicht nur eine «nette» Broschüre, sondern ein richtiges Arbeitsinstrument für die Sektionen und Hüttenwarte ist. Dazu tragen die verschiedenen praxisnahen Hilfsmittel und Vorlagen bei, die zusätzlich auf der SAC-Website zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem werden im Marketing-Handbuch immer wieder «best-practice»-Beispiele diverser Hütten vorgestellt. Die Publikation dient den Hütenwartinnen und SAC-Sektionen künftig als Ideenlieferant und praktisches Arbeitsinstrument.

Spiez – Blick über die Bucht

Online-Kampagne: Spiez und der Papstbesuch

Rund um den bekannten Zungenbrecher und den anstehenden Papstbesuch lancierte die Spiez Marketing AG mit Unterstützung der FremdenFeder eine Online-Kampagne bestehend aus sechs Kurzvideos. Die Geschichte dahinter: Spiez bereitet sich auf den Papst-Besuch vor – schliesslich hat der Papst ja bereits vor langer Zeit – wenn auch zu spät – sein «Späck-Bsteck» bestellt. Es ist an der Zeit, dass er dieses endlich abholt. Und für den hohen Besuch will sich Spiez natürlich von seiner besten Seite zeigen.

Vom Gewerbe bis zur Schifffahrt

Von den Spiezer Gewerbebetrieben über die Hotellerie bis hin zum Weinbau: Alle haben sich Gedanken zum Empfang des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche gemacht. Auch die Schifffahrt hat sich entsprechend auf den Papstbesuch vorbereitet: Mit dem «Sealander» soll Franziskus zu Wasser die schönste Bucht Europas erkunden. Natürlich immer in Begleitung seiner Schweizer Garde.

Facebook als Hauptkanal

Verbreitet wurden die sechs Kurzvideos, bei denen ein Moderator die Geschehnisse rund um die Vorbereitungen für den möglichen Papstbesuch in Spiez kommentiert, ausschliesslich über Facebook. Dazu wurde eine eigene Fanpage erstellt – da der Absender der Kampagne erst nach dem dritten Video bekanntgegeben wurde. Die Verbreitung der Inhalte wurde mit Facebook-Anzeigenschaltungen und durch die touristischen Partner (BE! Tourismus & Co.) der Spiez Marketing AG unterstützt. Daneben diente eine eigens erstellte Landing-Page (papst-spiez.ch) als Anlaufpunkt für Wettbewerb, Videos und weitere Angebote der Spiez Marketing AG. 

Bekanntheit & Image als Hauptziele

Die «Späck-Bsteck»-Kampagne zielte darauf ab, die Bekanntheit von Spiez als Feriendestination in der anvisierten Zielgruppe zu steigern. Die witzigen Kurzfilme – erstellt durch die Videoblink AG Zürich – frischten das Spiezer Image zusätzlich auf. Die Kampagne wurde in kürzester Zeit konzipiert und umgesetzt (8 Wochen inkl. Konzeption, Filmdreh und Laufzeit). Innerhalb weniger Tage wurden mit den Kurzfilmen bis zu 75'000 Personen erreicht. Die FremdeFeder unterstützte die Spiez Marketing AG bei der Konzeption, übernahm das Handlig & Controlling der Facebook-Marketing-Aktivitäten und erstellte die Landing-Page für die Kampagne.

Sämtliche Kurzfilme zum Papstbesuch in Spiez können auf der Landing-Page www.papst-spiez.ch oder auf dem Youtube-Kanal der Spiez Marketing AG nachgeschaut werden. Viel Spass!

Wer noch kein Spiezer-«Späck-Bsteck» (ja, das gibt es wirklich!) besitzt, kann dieses im Dorfladen Spiez, im Tourist-Info-Center am Bahnhof Spiez, oder bei der Schlup & Partner Metallbau AG beziehen. 

Titel Annemarie Wildeisens Kochen

Unterwegs für «Annemarie Wildeisen’s Kochen»

Die FremdeFeder ist regelmässig für das Schweizer Kochmagazin «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» unterwegs. Dieses Engagement verbindet meine beiden Leidenschaften Schreiben und Kulinarik. Rezepte ausprobieren, neue Produkte entdecken, stundenlang in liebevoll gepflegten Foodblogs stöbern oder spannende Gespräche mit regionalen Produzenten führen: Die Begegnungen, die mir meine Arbeit rund ums Magazin KOCHEN ermöglicht, möchte ich nicht missen. Ebensowenig das tolle Team, das hinter dem Magazin steckt. Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft sich Annemarie, ihre Tochter Florina, Michael Pauli, Nicolas Bollinger und der ganze Rest des Teams um Ihr Magazin kümmern, wächst mein Glaube, dass das gedruckte Medienprodukt noch lange nicht aus unserem Alltag verschwindet. Was gibt es Schöneres, als durch ein dickes Magazin zu blättern und dabei viel Feines zu entdecken? Meine «KOCHEN»-Ausgaben hebe ich allesamt sorgfältig auf – denn auch ich freue mich jedes Mal wieder diebisch, wenn ein frisch gedrucktes Magazin den Weg in meinen Briefkasten findet. Und das nicht nur, weil auch der eine oder andere Text aus meiner Feder darin zu lesen ist.

Kulinarische Tipps? – Her damit!

Für «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» realisiere ich hauptsächlich die Rubrik «Blog des Monats», Porträts aus der Serie «Mit Leidenschaft» sowie die Marktplatz-Seiten rund um die kulinarischen Adressen und Termine sowie spannende Food-Geschäfte. Ab und zu entsteht auch eine längere Reportage, wie etwa hier beim Besuch der Hofkäserei Spitzhorn in Feutersoey. Wenn ihr also einen guten Tipp habt bezüglich Produzenten, Ladenbetreiber, Event oder Food-Blogger – her damit! Ich freue mich immer wieder über spannende Hinweise.

Kulinarische Links

Habt Ihr bereits Hunger oder seid Ihr noch auf der Suche nach einem guten Rezept? Folgende Links rund um «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» kann ich Euch wärmstens empfehlen:

LiteSpeed Cache Header

LiteSpeed Cache Plugin

Wir haben in den letzten Monaten und Jahren einige Cache-Plugins ausprobiert, mit denen man die Geschwindigkeit der eigenen (WordPress) Website massiv beschleunigen kann. Durch einen Blogpost von cyon sind wir auf das LiteSpeed Cache Plugin aufmerksam geworden. Es funktioniert einfach viel besser (99% der Massnahmen funktionieren einfach) als die anderen (teils kostenpflichtigen), die wir ausprobiert haben, und ist gratis.

Warum muss eine Website überhaupt schnell sein?

Eine Site muss aus zwei Gründen schnell sein: Der offensichtliche ist, dass ein Besucher nur eine begrenzte Geduld mitbringt. Wenn er unsere Seite aufruft und erst mal 30 Sekunden warten muss, ist diese Geduld schnell verspielt (obwohl es bei Besuchern meines Alters natürlich eine schöne Erinnerung an das Internet mit Modem ist). Der zweite Grund ist, dass Suchmaschinen wie Google langsame Seiten „bestrafen“. Eben weil die Benutzerfreundlichkeit gering ist, werden diese Seiten weiter unten in den Suchergebnissen angezeigt.

Voraussetzungen für LiteSpeed Cache

Das LiteSpeed Cache Plugin ist eine Erweiterung zum Beschleunigen von WordPress, wenn die Site bei einem Hoster ist, der den LiteSpeed Web Server einsetzt. Unsere Site ist bei cyon in Basel gehosted (ebenso, wie viele Sites unserer Kunden). Und cyon setzt zum Glück auf LiteSpeed.

Die Installation und Aktivierung

Nach der Installation aus dem Pluginverzeichnis von WordPress muss man den Cache nur aktivieren, andere Cache-Plugins deaktivieren und schon kann’s losgehen:

LiteSpeed Cache aktivieren

LiteSpeed Cache aktivieren

Mit den Basiseinstellungen ist man auf der sicheren Seite, aber noch lange nicht optimal unterwegs.

Finetuning

Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, muss man noch einiges mehr machen (was dann aber auch gewisse Risiken birgt). Dass Bilder generell in der „richtigen“ Grösse eingefügt werden sollten, ist vermutlich klar (ein 13 MB grosses Bild, dass auf 1.5×1 m gedruckt werden kann, auf ein Smartphone auszuliefern, auf dessen Display es dann 6×4 cm gross angezeigt wird, macht keinen Sinn und kostet Zeit). Hier geht es um die technischen Optimierungen:

  • JavaScript (dynamische Elemente) und CSS (Design) sind häufig in vielen kleinen Dateien abgelegt und werden mit vielen kleinen Anfragen einzeln vom Browser abgeholt. Das kostet Zeit. Um die kleinen Dateien noch kleiner zu machen, sollten sie „Minified“ werden (die Seite selber, das HTML, auch). Das bedeutet, unnötige Leerzeichen und Kommentare werden entfernt. Um statt vieler kleiner Anfragen eine grössere zu bekommen (das ist viel schneller), kann man die Dateien noch „kombinieren“, also zu einer grossen zusammenfassen. Wenn man will, übernimmt LiteSpeed Cache diese arbeiten.
LiteSpeed Cache – optimize

LiteSpeed Cache – optimize (Die Warnung, dass man nach der Aktivierung sauber Testen soll, ist ernst gemeint – siehe Fehlerquellen)

  • Bilder werden im Normalfall alle geladen (auch die, die man nicht sieht bevor man scrollt, die also weiter unten auf der Seite sind). Man kann die Bilder erst dann laden lassen, wenn sie angezeigt werden sollen. Das beschleunigt das Darstellen des sichtbaren Bereichs und hilft zumindest bei der gefühlten Geschwindigkeit (und den Suchmaschinen). Auch das übernimmt LiteSpeed.
LiteSpeed Cache – media

LiteSpeed Cache – media

Fehlerquellen

Unser häufigstes Problem ist, dass wir vergessen, nach Änderungen den Cache zu leeren und deswegen ewig suchen, bis wir herausfinden, warum unsere Änderung nicht funktioniert.

LiteSpeed Cache – leeren

LiteSpeed Cache – leeren (Dieser Button kann die geistige Gesundheit retten)

Ein echtes Problem, mit dem wir häufig kämpfen, ist, dass nach der Aktivierung des „JS Combine“ irgendwas nicht funktioniert. Das passiert meist, weil in einer der vielen Dateien eine kleine Unsauberkeit drin ist, die nach dem Zusammenfassen alle JavaScript Codes unbrauchbar macht. Wenn also nach der Aktivierung der „optimize“ Optionen plötzlich nichts mehr geht:

  1. Die Optionen einzeln Deaktivieren, um zu sehen, an welcher es liegt.
  2. Wenn man auf die entsprechende Option (im Regelfall eben JS Combine) nicht verzichten will, wird es etwas aufwendiger.
    • Rausfinden, welche JavaScripts von der Seite geladen werden (dazu minify und combine deaktivieren).
    • Die entsprechenden Files einzeln von Minify und Combine ausschliessen, bis man das richtige gefunden hat.
LiteSpeed Cache – tuning

LiteSpeed Cache – tuning

Leider haben wir derzeit keine solchen Probleme. Aber hier (bei JS Excludes) könnt Ihr die JavaScript files einzeln eintragen, die nicht optimiert werden sollen, zum Beispiel in der Form: /wp-content/plugins/akismet/_inc/akismet.js (je ein Eintrag pro Zeile). Habt Ihr ein bestimmtes Plugin oder Euer Theme im Verdacht (zum Beispiel nach einem Update), könnt Ihr auch einfach alle Dateien im entsprechenden Verzeichnis in der folgenden Form ausschliessen: /wp-content/plugins/akismet/

Und das ist alles?

Nein, man kann noch viel mehr machen (unter anderem kann der Server auch selbst Bilder optimieren!). Aber wenn Ihr Euch an das Plugin gewöhnt habt, könnt Ihr auch die Dokumentation des Herstellers lesen (dieser Artikel wäre bei mehr Details auch innert weniger Tage veraltet – die bringen ständig Verbesserungen).

Screenshot Dorfladen Spiez

Onlineauftritt für den Dorfladen Spiez

Die Gemeinde Spiez verfügte lange über keinen klassischen Dorfladen mit Lebensmitteln und Artikeln für den täglichen Bedarf. Das hat sich Anfang Dezember 2017 geändert: Seit dem 2. Dezember 2017 lässt sich am Kronenplatz im Spiezer Dorfladen regional und saisonal einkaufen. Der wunderschön eingerichtete Dorfladen mit grosser Fleischtheke, ansprechendem Sortiment und tipptopper Kaffeemaschine erwartet die Besucherinnen und Besucher jeweils von Montag bis Samstag. Und auch online ist das Dorfladen-Team für seine Kundschaft da: Die FremdeFeder durfte gemeinsam mit der Projektleitung des Spiezer Dorfladens die neue Webseite konzipieren und umsetzen.

Sportlicher Terminplan

Die Verantwortlichen des Projektes «Spiezer Dorfladen» kamen im Oktober 2017 auf uns zu, da sie sich bis zur Eröffnung am Samstag, 2. Dezember, einen funktionierenden, ansprechenden Online-Auftritt wünschten. Das Konzept des Spiezer Dorfladens hat uns sofort überzeugt: Ein kleiner Laden mit frischen und lokalen Lebensmitteln, der es den Spiezern (und der Bevölkerung aus dem Umland) ermöglicht, im Ortszentrum alles Wichtige einzukaufen. Auch das Credo «regional, frisch, fit und frech» und die Philosophie, die dahinter steckt, hat uns sehr angesprochen.

Der Terminplan war zwar sehr sportlich, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Am zweiten Dezember stand die Website und der Dorfladen wurde zur Eröffnung von Kunden überrannt. Das Team machte einen erschöpften aber überglücklichen Eindruck. Wir drücken Anne-Kathrin Spielmann und ihrem Team die Daumen und sind uns sicher, dass ihr Erfolg anhält.

Die Zusammenarbeit mit dem Team des Dorfladens war sehr angenehm. Insbesondere die professionelle Vorbereitung (professionelles Logodesign, anständige Bilder, klare Struktur) haben uns das Leben leichter und somit die Umsetzung schneller gemacht. Durch die Integration der Facebookseite hat der Dorfladen sehr schnell eine grosse Reichweite in Spiez und Umgebung erreicht.

Webdesign und Technik

Auch beim Spiezer Dorfladen haben wir für das Webdesign auf das kommerzielle Theme „Ark“ (via themeforest) gesetzt und natürlich kamen die Plugins LiteSpeed Cache und SEO Press zum Einsatz. Die grosse Herausforderung war, dass die URL «spiezerdorfladen.ch» nicht optimal für den Suchbegriff «Dorfladen Spiez» geeignet war. Dennoch erscheint der Dorfladen dank Optimierungen mit SEO Press und der Geschwindigkeit durch LiteSpeed weit oben in der Suche.

Auch der Dorfladen ist bei cyon gehostet, was uns Performance, eine anständige Oberfläche für die Konfiguration und Sicherheit bei den Backups bringt. Ein kompetenter Hoster macht das Leben sowohl für die Webagentur als auch für den Kunden um Einiges entspannter.

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