Texter gesucht? FremdeFeder gefunden!

Mit den Texten ist es so eine Sache: Jedes Unternehmen ist früher oder später auf ein Schriftstück angewiesen. Ob es sich dabei um Werbetexte für einen Flyer, suchmaschinenoptimierte Webtexte für die neue Internetseite oder eine Medienmitteilung handelt: Diese Texte schreiben sich leider nicht von selbst.

Wenn sie der blinkende Cursor auf weissem Grund nervös macht, übernehmen wir ihre Textarbeiten. Wir packen ihr Thema in verständliche Worte, auch wenn es komplex ist. Dabei berücksichtigen wir ihre Wünsche in Bezug auf Ansprache, Stil und Tonalität der Texte. Wir texten so, dass ihre Aussage zum gewählten Kommunikationskanal passt.

Unsere Dienstleistungen als Texter

journalistische Texte

journalistische Texte wie Medienmitteilungen, Interviews, Porträts und Reportagen

Webtexte

Online-Texte für Websites, Landing-Pages und Social-Media-Kanäle

Content-Marketing

Content-Marketing Inhalte für Ihre Online-Kampagne oder ihr Firmenblog

kreative-texte-schreiben-fremde-feder

Corporate Communications

Texte für Firmenpublikationen wie Jahresberichte, Image Broschüren, Sales und Marketing Manuals, Mitarbeiter- und Kundenmagazine

Werbetexte

Werbetexte für Flyer, Dokumentationen, Produktbeschreibungen und Mailings

Weitere Dienstleistungen im Bereich Texte

Lektorieren und Korrigieren von Texten

Sie verfügen bereits über Textmaterial, möchten dieses aber auffrischen, umschreiben, überarbeiten oder korrigieren lassen? Die FremdeFeder bietet ebenfalls Lektorat und Korrektorat an.

Die FremdeFeder GmbH Interlaken ist Mitglied im Schweizer Texterverband. Die Preise für Texter-Leistungen richten sich nach den branchenüblichen Ansätzen.

Übersetzungen in die gewüschte Sprache

Neue, deutsche Texte sind ja wunderbar, doch wie sollen das ihre englischsprachigen Kunden verstehen? Wir verfügen über gute Kontakte zu professionellen Übersetzerinnen und Übersetzern. Gerne geben wir in ihrem Namen den Auftrag weiter.

Die FremdeFeder GmbH Interlaken ist Mitglied im Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz.

Die Preise für Texter-Leistungen richten sich nach den branchenüblichen Ansätzen.

Aktuelle Arbeiten, Tipps & Tricks rund ums Texten:

Titel Annemarie Wildeisens Kochen

Die FremdeFeder ist regelmässig für das Schweizer Kochmagazin «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» unterwegs. Dieses Engagement verbindet meine beiden Leidenschaften Schreiben und Kulinarik. Rezepte ausprobieren, neue Produkte entdecken, stundenlang in liebevoll gepflegten Foodblogs stöbern oder spannende Gespräche mit regionalen Produzenten führen: Die Begegnungen, die mir meine Arbeit rund ums Magazin KOCHEN ermöglicht, möchte ich nicht missen. Ebensowenig das tolle Team, das hinter dem Magazin steckt. Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft sich Annemarie, ihre Tochter Florina, Michael Pauli, Nicolas Bollinger und der ganze Rest des Teams um Ihr Magazin kümmern, wächst mein Glaube, dass das gedruckte Medienprodukt noch lange nicht aus unserem Alltag verschwindet. Was gibt es Schöneres, als durch ein dickes Magazin zu blättern und dabei viel Feines zu entdecken? Meine «KOCHEN»-Ausgaben hebe ich allesamt sorgfältig auf – denn auch ich freue mich jedes Mal wieder diebisch, wenn ein frisch gedrucktes Magazin den Weg in meinen Briefkasten findet. Und das nicht nur, weil auch der eine oder andere Text aus meiner Feder darin zu lesen ist.

Kulinarische Tipps? – Her damit!

Für «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» realisiere ich hauptsächlich die Rubrik «Blog des Monats», Porträts aus der Serie «Mit Leidenschaft» sowie die Marktplatz-Seiten rund um die kulinarischen Adressen und Termine sowie spannende Food-Geschäfte. Ab und zu entsteht auch eine längere Reportage, wie etwa hier beim Besuch der Hofkäserei Spitzhorn in Feutersoey. Wenn ihr also einen guten Tipp habt bezüglich Produzenten, Ladenbetreiber, Event oder Food-Blogger – her damit! Ich freue mich immer wieder über spannende Hinweise.

Kulinarische Links

Habt Ihr bereits Hunger oder seid Ihr noch auf der Suche nach einem guten Rezept? Folgende Links rund um «Annemarie Wildeisen’s KOCHEN» kann ich Euch wärmstens empfehlen:

Marketing-Handbuch SAC-Hütten

Marketing ist längst auf den Berggipfeln der Schweiz angekommen: Auch die Besitzer und Betreiber der beliebten SAC-Hütten machen sich heutzutage vermehrt Gedanken über die Vermarktung ihres Angebotes. Zahlreiche Anbieter buhlen im Freizeit- und Tourismusmarkt um die Aufmerksamkeit ihrer Gäste. Mit dem Marketing-Handbuch gibt der Schweizer Alpen-Club SAC seinen Sektionen und Hüttenwarten ein übersichtliches Arbeitsinstrument mit auf den Weg.

Marketing für ein klares Profil

Von der Situationsanalyse über die Strategie und die daraus resultierenden Werbe- und Verkaufsförderungsmassnahmen bis hin zur Terminierung, dem Budget und der Kontrolle, deckt das Marketing-Handbuch für SAC-Hütten alle notwendigen Schritte ab, die zur Erstellung eines Marketingkonzepts notwendig sind. Den Hüttenwartinnen und den Zuständigen in den Sektionen wird damit aufgezeigt, dass Marketing nicht ein zeitraubendes, mühsames Übel ist – sondern, dass sie mit den richtien Instrumenten und Hilfsmitteln kreative Ideen entwickeln können, die die Gäste begeistern und das Profil ihrer Hütte schärfen. Die FremdeFeder übernahm Lektorat und Korrektorat für die Publikation, die allen Hüttenverantwortlichen und SAC-Sektionen in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht.

Verständlich, einheitlich und schnörkellos

Gerade weil sich ein grosser Teil meiner Texte auf die Online-Kanäle konzentriert, ist es für mich immer wieder toll, eine gedruckte Publikation in den Händen zu halten. Insbesondere wenn sie so schön illustriert und mit wunderbaren Bildwelten versehen ist, wie das SAC-Marketinghandbuch. Die grossformatigen Fotos alpiner Wunderwelten und der angenehm gelayoutete Text (atelier22mfischer.ch, Winterthur) machen sofort Appetit auf das Thema. Verständlich, einheitlich und schnörkellos soll sich da der Inhalt präsentieren. Die Texte und Anleitungen in eine leicht einfache Sprache, die nicht von x-verschiedenen Anglizismen und Fachbegriffen durchzogen ist, zu bringen, war die Aufgabe der FremdenFeder. Wo nötig, durfte ich den Text auch mit meinem Fachwissen erweitern (insbesondere im Bereich Online-Marketing und Social Media).

Arbeitsinstrument mit Hilfsmitteln und Vorlagen

Was mir am SAC-Marketing-Handbuch besonders gut gefällt, ist dass es nicht nur eine «nette» Broschüre, sondern ein richtiges Arbeitsinstrument für die Sektionen und Hüttenwarte ist. Dazu tragen die verschiedenen praxisnahen Hilfsmittel und Vorlagen bei, die zusätzlich auf der SAC-Website zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem werden im Marketing-Handbuch immer wieder «best-practice»-Beispiele diverser Hütten vorgestellt. Die Publikation dient den Hütenwartinnen und SAC-Sektionen künftig als Ideenlieferant und praktisches Arbeitsinstrument.

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