Rund um den bekannten Zungenbrecher und den anstehenden Papstbesuch lancierte die Spiez Marketing AG mit Unterstützung der FremdenFeder eine Online-Kampagne bestehend aus sechs Kurzvideos. Die Geschichte dahinter: Spiez bereitet sich auf den Papst-Besuch vor – schliesslich hat der Papst ja bereits vor langer Zeit – wenn auch zu spät – sein «Späck-Bsteck» bestellt. Es ist an der Zeit, dass er dieses endlich abholt. Und für den hohen Besuch will sich Spiez natürlich von seiner besten Seite zeigen.

Vom Gewerbe bis zur Schifffahrt

Von den Spiezer Gewerbebetrieben über die Hotellerie bis hin zum Weinbau: Alle haben sich Gedanken zum Empfang des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche gemacht. Auch die Schifffahrt hat sich entsprechend auf den Papstbesuch vorbereitet: Mit dem «Sealander» soll Franziskus zu Wasser die schönste Bucht Europas erkunden. Natürlich immer in Begleitung seiner Schweizer Garde.

Facebook als Hauptkanal

Verbreitet wurden die sechs Kurzvideos, bei denen ein Moderator die Geschehnisse rund um die Vorbereitungen für den möglichen Papstbesuch in Spiez kommentiert, ausschliesslich über Facebook. Dazu wurde eine eigene Fanpage erstellt – da der Absender der Kampagne erst nach dem dritten Video bekanntgegeben wurde. Die Verbreitung der Inhalte wurde mit Facebook-Anzeigenschaltungen und durch die touristischen Partner (BE! Tourismus & Co.) der Spiez Marketing AG unterstützt. Daneben diente eine eigens erstellte Landing-Page (papst-spiez.ch) als Anlaufpunkt für Wettbewerb, Videos und weitere Angebote der Spiez Marketing AG. 

Bekanntheit & Image als Hauptziele

Die «Späck-Bsteck»-Kampagne zielte darauf ab, die Bekanntheit von Spiez als Feriendestination in der anvisierten Zielgruppe zu steigern. Die witzigen Kurzfilme – erstellt durch die Videoblink AG Zürich – frischten das Spiezer Image zusätzlich auf. Die Kampagne wurde in kürzester Zeit konzipiert und umgesetzt (8 Wochen inkl. Konzeption, Filmdreh und Laufzeit). Innerhalb weniger Tage wurden mit den Kurzfilmen bis zu 75'000 Personen erreicht. Die FremdeFeder unterstützte die Spiez Marketing AG bei der Konzeption, übernahm das Handlig & Controlling der Facebook-Marketing-Aktivitäten und erstellte die Landing-Page für die Kampagne.

Sämtliche Kurzfilme zum Papstbesuch in Spiez können auf der Landing-Page www.papst-spiez.ch oder auf dem Youtube-Kanal der Spiez Marketing AG nachgeschaut werden. Viel Spass!

Wer noch kein Spiezer-«Späck-Bsteck» (ja, das gibt es wirklich!) besitzt, kann dieses im Dorfladen Spiez, im Tourist-Info-Center am Bahnhof Spiez, oder bei der Schlup & Partner Metallbau AG beziehen.